ERROR: Content Element with uid "103" and type "themen_header" has no rendering definition!

Aufgaben beginnen und auch durchziehen

Mit einer Arbeit zu beginnen resp. sie dann auch durchzuziehen, ist für viele Menschen immer wieder eine Herausforderung – dies gilt insbesondere für Lernende (s. Jugendalter). Es lauern verschiedenste Verlockungen und Störungen, welche es uns erschweren, eine Aufgabe zu erledigen:

  • Der Kaffee-Geruch aus dem Pausenraum lenkt Sie von der Aufgabe ab.
  • Ein Korridor-Gespräch zwischen zwei Kollegen bindet Ihre Aufmerksamkeit und unterbricht Ihre Arbeit.
  • Ihre Gedanken schweifen immer wieder ab zu einer anderen Aufgabe, die Sie bis Ende Woche auch noch erledigen müssen und nicht gerade Spass machen wird.
  • Sie ärgern sich über ein Gespräch mit einem Kollegen, das Sie gestern hatten und in dem keine Lösung in einem Konflikt gefunden werden konnte.
  • Sie entdecken in Ihrem Bücherregal Unterlagen, die Sie schon lange einordnen sollten – und prompt entscheiden Sie sich, dies zu Ungunsten der angefangenen Tätigkeit zu tun
  • usw.


Was hilft uns, dass es uns gelingt, dranzubleiben? Wie können Sie als Berufsbildner/-in die Lernenden unterstützen?

ERROR: Content Element with uid "181" and type "custom_tables" has no rendering definition!

Unterstützen Sie als Berufsbildner/-in die Lernenden:

  • Verständnis dafür, dass das „Dranbleiben“ schwierig ist (ist es für uns Erwachsene auch)
  • Informationen über das Konzept der Handlungskontrolle
  • Hilfe zur Selbsthilfe für die Lernenden:
    • Wann fällt es mir besonders schwer, dranzubleiben? In welchen Situationen, bei welchen Aufgaben?
    • Wenn ich merke, dass ich abschweife: Was tue ich dann? Was hilft mir, dranzubleiben?

Materialien

Alle Materialien und hilfreiche Links zu den Themen.

Themen

Überblick zu: Führung von Lernenden, Besonderheiten des Jugendalters, Aufgaben & Stress, Motivation & Leistung.

FWS Apprentice

Informationen zum Gesamtprojekt FWS Apprentice.