ERROR: Content Element with uid "103" and type "themen_header" has no rendering definition!

Ursachen für Erfolg und

Hat der Lernende eine Aufgabe erledigt, überlegt er sich: Wie ist das Ergebnis? Ein Erfolg? Ein Misserfolg? Er bewertet das Resultat und sucht Gründe/Ursachen, welche für das Zustandekommen verantwortlich sind (so bewusst macht man das natürlich nicht immer – häufiger jedoch bei Misserfolgen).

Nehmen wir als Beispiel einen Misserfolg– wo kann der Lernende selber die Ursachen dafür sehen?

ERROR: Content Element with uid "175" and type "custom_tables" has no rendering definition!

Nicht nur die Lernenden suchen Ursachen für ihre Erfolge resp. Misserfolge (Selbstbewertung), sondern auch der/die Berufsbildner/-in tut dies (Fremdbewertung).

Untersuchen wir den Fall wiederum bei Misserfolg:

  • Internal, stabil: «Er kann das nicht und das wird auch bei zukünftigen ähnlichen Aufgaben wohl der Fall sein.»
  • Internal, variabel: «Er hat sich nicht richtig angestrengt, er kann das besser, er ist faul».
  • External, stabil: «Die Aufgaben waren schwierig, darum erreichte er das Ziel nicht.»
  • External, variabel: «Es war Zufall, er hatte ganz einfach Pech.»

Wie verhalte ich mich als Berufsbilder/in einem Lernenden gegenüber wenn ich finde, er kann das sowieso nicht, auch nächstes Mal nicht? Wenn ich finde, er hat sich nicht richtig angestrengt? Oder finde, die Aufgaben waren zu schwierig resp. er ganz einfach Pech hatte? Es wird offensichtlich, dass die Reaktionen dem Lernenden gegenüber sehr unterschiedlich ausfallen werden.

 

Fazit:

  • Im Falle eines Erfolgs eines anderen Menschen sehen wir die Gründe tendenziell in der Umwelt (external), im Falle eines Misserfolgs in der Person selber (internal) – dies ist umso stärker, je negativer man einen Menschen sieht (Achtung: Vorurteile).
  • Lernende, die bei eigenem MIsserfolgen die Gründe sehr häufig in der eigenen Person sehen (internal), gefährden den Selbstwert. Lernende, die dann externe Gründe sehen, schützen den Selbstwert.
  • Unsere Ursachen-Zuschreibung bezüglich der Lernenden hat grossen Einfluss auf unser künftiges Verhalten den Lernenden gegenüber.
  • Ungünstig ist die Situation dann, wenn die Ursachen-Zuschreibung der Lernenden nicht übereinstimmt mit jener des/der Berufsbildner/in: Z.B. die Lernende sieht die Gründe eines Erfolgs in ihrer Person selber (internal), die BB jedoch external (in der Umwelt).
  • Es gilt darum: Die eigenen Ursachenzuschreibungen bezüglich Lernenden gut hinterfragen, nicht zu schnell urteilen und allenfalls zusätzliche Informationen einholen. Erst dann gelingt angemessenes Verhalten den Lernenden gegenüber (s. Beziehung und Führung).

 

Materialien

Alle Materialien und hilfreiche Links zu den Themen.

Themen

Überblick zu: Führung von Lernenden, Besonderheiten des Jugendalters, Aufgaben & Stress, Motivation & Leistung.

FWS Apprentice

Informationen zum Gesamtprojekt FWS Apprentice.